Hafencity HH

Es war mal Zeit einen Workshop zum Thema Portraitfotografie zu besuchen.
Am 4.6.2011 ergab sich die Gelegenheit, angeleitet von einem Trainer, in der Hamburger Hafencity ein Shooting mit einem Fotomodell zu machen.

Die Gruppe bestand aus 6 Teilnehmern mit unterschiedlichen Erfahrungen. Durch den Trainer wurde kurz die Vorgehensweise erklärt.
Ein Fotograf als Helfer richtete einen Reflektor auf das Modell, um die unschöne Schatten aufzuhellen während ein anderer die Fotos machte.
In der fantastischen Abendsonne gelangen uns tolle Fotos in unterschiedlichen Lichtsituationen.
Blende 4 bis 8 und die Belichtungszeit der Automatik überlassen.

 

 

Planten un Blomen

Die Temperaturen steigen, nun wird es Zeit nach draussen zu gehen um Fotos zu machen.
Da bietet dich der Park Planten un Blomen in Hamburg an.
Das Wetter ist gut, Sonne scheint und das Modell ist bester Laune.
Verschiedene Posen mit unterschiedlichen Hintergründen ließen erstaunliche Bilder entstehen.

Wir besprechen die Bildideen und danach geht es auch schon los.

Das Modell ist noch sehr jung und wir müssen uns erst aufeinander einstellen. Doch das klappt hervorragend.
Kurze Posinganweisungen von mir. Lichtprobe mit dem Aufsteckblitz (Modus M - manuell). Das war es schon.
Die mitgebrachten Accessoires passen prima. So wie dieser venezianische Sonnenschirm.

Pferd und Reiter

Warum nicht mal Mädchen bei ihrem Hobby fotografieren?
Ein spannendes Thema Pferd und Reiter.
Im Hamburger Umland wimmelt es geradezu von Pferdeställen.
An einem Freitag im April 2011 treffe ich mich mit 2 Damen zum Shooting an einem Reitplatz.
Zwei weitere Mädchen, die ihre Pferde im selben Stall haben, sind mit von der Partie.
So entstehen Bilder von 4 Mädchen in zum Teil historischen Kostümen.

Maskenzauber in Hamburg

Wie schon 2010 besuchten wir auch im Februar 2011 Hamburg zum Tag des Maskenzaubers.

Venezianischer Karneval an der Elbe.
Diesmal mietete ich mir einen Aufsteckblitz und ein Objektiv Conon EF 70-200 f:2,8.
Damit gelingen Bilder von beeindruckender Schärfe.
Mit dem Blitz war es mir nun möglich gegen das Licht zu fotografieren und dennoch die im Schatten liegenden Gesichter ausreichend hell abzulichten.

Ich überreichte den kostümierten Teilnehmern meine Visitenkarte.

Nach deren Rückantwort per E-Mail versendete ich die gewünschten Fotos der betreffenden Personen.

So kamen die ersten Kontakte zustande.

Ein Mädchen gefiel mir ganz besonders, so dass ich sie per Mail direkt auf ein Fotoshooting ansprach.