Was sollte ich zum Shooting mitbringen?

Wenn nichts anderes angesagt wurde, empfehle ich mindestens die folgenden Gegenstände mitzubringen.

 

Allgemein:

  • Kleidung die Sie gerne tragen bzw. auf den Fotos zu sehen bekommen wollen
  • Schuhe mit hohen Absätzen
  • bequeme Schuhe zum Laufen zum Shootingort
  • Handy
  • Schminksachen
  • Haargummis, -spangen
  • Schmuck
  • modische Accessoires
  • möglichst einen hellen BH wählen. Am Besten wenn die Träger abnehmbar sind. Oder ein Bandeau-BH.

Speziell:

  • High-Heels
  • schwarzes Jersey-Kleid
  • Schal
  • Mantel
  • Jacke
  • T-Shirt

unten befindet sich ein Link zu einem YouTube-Video eines Modells aus London mit vielen interessanten Tip zu diesem Thema. Leider nur in Englisch und sie spricht sehr schnell, doch man kann viele interessante Informationen entnehmen. 

Wie läuft so ein Fotoshooting ab

Wir verabreden uns zum gewünschten Termin am Shootingort. Je nach Anfahrtsweg oder Verfügbarkeit eines Fahrzeuges kann ich auch die Abholung organisieren. 
Vor Ort bereite ich die Technik vor und das Modell beginnt mit dem Styling. Umkleidemöglichkeit ist gegeben!

Wir machen die ersten Fotos zur Einstellung von Kamera und Licht. Dabei ist die Pose des Modells unerheblich. Bei Anfängerinnen werden zuerst die Basisposen erklärt. Dann beginnen wir mit dem Shooting. Ich erkläre was ich vorhabe, welche Pose angewendet werden kann und wie das Bild aussehen soll. Am Ende einer jeden Sequenz zeige ich die Bilder am Kameradisplay. Hier kann das Modell eventuelle Fehler erkennen um diese bei den weiteren Fotos zu vermeiden. Nach gegebener Zeit legen wir eine Pause für Erholung oder Umbau der Technik ein. Zwischendurch ergeben sich immer wieder mal Pausen wegen Lichtumbau oder Objektivwechsel. Es bleib genügend Zeit zum Besprechen besonderer Bildideen und Umsetzung derselben. Eine entspannte, lockere Atmosphäre am Set sind von meiner Seite aus gegeben. Nach kurzer Zeit haben sich Modell und Fotograf auf die Situation eingespielt und es entstehen tolle Fotos die lange Freude bereiten.

Begleitperson

Gerade junge Mädchen oder Anfängerinnen fragen immer, ob es recht ist eine Begleitperson mitzubringen. Doch nicht jede Person ist als Begleitperson für ein Fotoshooting geeignet. Der eifersüchtige Freund/Partner, die besorgte Mutter oder die neidische Freundin sind es mit Sicherheit nicht.
Dazu mal meine eigene Meinung. Ich habe bisher noch keine schlechte Erfahrung mit Begleitpersonen gemacht, daher sind diese bei meinen Fotoshootings willkommen.
Liebe Fotomodelle, bitte haben Sie Verständnis und verstehen Sie wenn das andere Fotografen anders sehen und grundsätzlich keine Begleitpersonen am Set haben wollen, die Kollegen haben ihre Gründe.

 

Wir Fotografen bereiten uns auf die Shootings vor, machen uns Gedanken über Technik, Ablauf, Bildideen und deren Umsetzung. Am Set erfordert es daher auch eine gewisse Konzentration um gute Ergebnisse zu erzielen. Da sind ungeeignete Begleitpersonen, die stören, fehl am Platze und die Bildergebnisse werden sichtbar schlechter. Wir können am Set keine Einmischung und unangebrachte Kommentare gebrauchen. Wir sind auch nicht zum begaffen der hübschen Damen da. Für uns ist das Arbeit, wenn auch eine sehr Schöne und Interessante.

Vom Freund oder Partner möchte ich dennoch abraten, die Bildqualität leidet meisst darunter. Wenn es unbedingt der Freund sein muss (evtl. als Fahrer oder weil Sie sich nur so sicher fühlen) habe ich keine Einwände, doch bedenkt das zuvor gesagte. Man sieht es insbesondere an der Gesichtsmimik. Diese ist oft weniger entspannt und locker. 

 

Darüber sollten Sie nachdenken

Bin ich geeignet als Fotomodell?

JA - warum nicht,
Jeder Mensch ist es wert fotografiert zu werden.
Jeder Mensch hat eine Schokoladenseite. Und die sollte der Fotograf erkennen und herausarbeiten.
Jeder Mensch ist einzigartig und interessant.

Nur Mut - worauf warten Sie noch.

 

Für Anfängerinnen - Sie können nichts falsch machen, das kann nur der Fotograf.

Eine Aufgabe des Fotografen ist es, durch geziehlte Posinganweisungen das Modell zu veranlassen eine für das Foto günstige Position einzunehmen. Die besten Posen sind selten auch bequem.

Ich mag mich nicht auf Fotos!

Das ist eher eine Kopfsache.
Selbstvertrauen kann man lernen. Ich will mit meinen Fotos behilflich sein.
Bedenken Sie - das Bild, welches Sie jeden Morgen im Badezimmer anlächelt ist spiegelverkehrt. Die meisten Gesichter sind asymetrisch, was auch sehr gut aussieht, jedoch unterscheiden sich Spiegelbild und Foto manchmal doch sehr. Häufig gefallen Sie sich nicht auf Bilder, die ihre Mitmenschen doch besonders mögen.
Es werden keine Bilder angefertigt, die Sie kompromitieren, die Sie unvorteilhaft und unschön aussehen lassen.

Kann ich dem Fotografen vertrauen?

Das müssen Sie leider selbst herausfinden. Eine Möglichkeit ist, Sie fragen einen Menschen, der bereits mit mir gearbeitet hat. Ich kann und werde natürlich versuchen Ihr Vertrauen zu rechtfertigen. 

Ein Fotoshooting erfolgt bei mir immer mit Vertrag. TfP-Modell-Vertrag oder Pay-Vertrag zum Download
Absprachen sind für mich verbindlich.
Vorgespräche und Probeshootings sind möglich.
Begleitperson ist bei mir immer willkommen (falls möglich nicht gerade der eigene Freund oder Partner - das verschlechtert das Bildergebnis).

Ich behandle meine Modelle und deren Begleitpersonen immer mit Respekt und Achtung.

 

Um eine tolle Bildserie zu schaffen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unabdingbar.
Das schließt die vorherige Kommunikation natürlich mit ein.
Wir sollten über alles Notwendige reden. Änderungen sind jederzeit möglich.
Da die Fotografie eine Kunstrichtung ist, ist vieles Geschmacksache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Meine Fotos geben meinen Stil wieder, den Stil der mir gefällt.
Und trotzdem, äussern Sie Ihre Meinung - die ist mir sehr wichtig.